Kurze Frage an...? - Stefan Borgmann

04.06.2021

In der letzten Ausgabe vor einer kurzen Sommerpause konnte unser Mitgliederbeauftragter Lukas Bremer den Geschäftsführer der Eckernförde Touristik und Management GmbH Stefan Borgmann begrüßen.  In seinem kurzen Gruß lobte der CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordnete Dr. Johann Wadephul die Eckernförder Modellregion, die im Mai bundesweit für positive Schlag-zeilen sorgte.

Auch Borgmann ging zu Beginn des Gesprächs auf den Erfolg der Modellregion ein. Diese war besonders unter Beobachtung, da sie aufgrund der niedrigen Inzidenzen gemeinsam mit der Schlei-Region als erstes an den Start gehen konnte. Die Umsetzung des Konzeptes, dass er ge-meinsam mit dem Eckernförder Bürgermeister Jörg Sibbel und dem Leiter des Ordnungsamtes aufgestellt hatte, hat gezeigt, dass man sich auf seine Leute verlassen kann, wenn es drauf an-kommt. Da nahezu alles in Eckernförde mindestens indirekt mit dem Tourismus zusammenhängt, stand auch die Bevölkerung bis auf sehr wenige Ausnahmen hinter dem Projekt und auch die we-nigen Kritiker haben sich im Laufe der vier Wochen überzeugen lassen. Insbesondere die außerge-wöhnlich hohe Anzahl an Buchungen und die Inzidenz von null, mit der das Projekt abgeschlossen werden konnte, verdeutlichen den Erfolg noch einmal.

Die Eckernförder Sommer vor der Pandemie waren geprägt von mehreren Großveranstaltungen wie das Piratenspektakel. Als Alternative dazu plant die Stadt zurzeit mehrere kleine Shows und Veranstaltungen von jeweils eineinhalb Stunden. Nachmittags wird es ein Kinder- und abends ein Erwachsenenprogramm geben. Da es nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen geben wird, wer-den im Vorfeld Tickets für fünf Euro verkauft. Im Gegenzug erhält man nach dem Besuch der Ver-anstaltung einen Eckernförde-Gutschein in gleichem Wert. So kann einerseits sichergestellt wer-den, dass nicht mehr Leute kommen, als Plätze vorhanden sind und andererseits wird der Eckern-förder Einzelhandel unterstützt.

Unsere Veranstaltungsreihe „Kurze Frage an…?“ wird nun in eine kurze Sommerpause gehen und im Juli aussetzen. Am 05. August geht es dann weiter. Der Gast wird vorher per Mail bekannt ge-geben.